Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Windows Instrumentation Command Line für XP-Home

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> PC-Tools
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 20:23    Titel: Windows Instrumentation Command Line für XP-Home Antworten mit Zitat

Einrichten der Windows Instrumentation Management Commandline für XP-Home

Auch wenn ich immer wieder behaupte, die XP-Home Version sei vollkommen ausreichend für den Heimgebrauch, so finde ich doch manchmal Einschränkungen die mich stören. Aber für fast alles habe ich bisher Lösungen gefunden (wie z.B. die Rechteverwaltung). Nun musste ich feststellen, dass die WMIC einige gute Funktionen zur Verfügung stellt. Als ich diese zu Hause anwenden wollte, musste ich feststellen, dass diese in der XP-Home Version nicht installiert ist.

Anmerkung:
XP-Pro (SP2) Anwender werden feststellen, dass sich die WMIC beim ersten Aufruf automatisch installiert. XP-Home Anwender werden mit einer Fehlermeldung konfrontiert.


Die notwendigen Datein für die Installation der WMIC sind Bestandteil des Servicepack 2 und da dieses für Home und Pro identisch ist, liegt es nahe, zu versuchen diese auch in die XP-Home Version zu integrieren.

Falls du Interesse an der Installation hast, dann lege dir am Besten eine CD mit dem Servicepack 2 bereit. Aus dem Servicepack müssen 20 Dateien extrahiert und in das Windowsverzeichnis (%windir%\wbem) geschrieben werden. Kopiere den folgenden Text und füge ihn in den Editor ein (notepad.exe). Benenne dann die Datei in eine BAT Datei um (z.B. wmicextract.bat)

Code:
@echo off
if (%1)==() goto HILFE
%1 /passive /x:%temp%
expand.exe "%temp%\I386\cimwin32.mf_" "%windir%\system32\wbem\cimwin32.mfl"
expand.exe "%temp%\I386\cimwin32.mo_" "%windir%\system32\wbem\cimwin32.mof"
expand.exe "%temp%\I386\cli.mo_" "%windir%\system32\wbem\cli.mof"
expand.exe "%temp%\I386\cliegali.mf_" "%windir%\system32\wbem\cliegaliases.mfl"
expand.exe "%temp%\I386\cliegali.mo_" "%windir%\system32\wbem\cliegaliases.mof"
expand.exe "%temp%\I386\csv.xs_" "%windir%\system32\wbem\csv.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\hform.xs_" "%windir%\system32\wbem\hform.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\htable.xs_" "%windir%\system32\wbem\htable.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\mof.xs_" "%windir%\system32\wbem\mof.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\policman.dl_" "%windir%\system32\wbem\policman.dll"
expand.exe "%temp%\I386\provthrd.dl_" "%windir%\system32\wbem\provthrd.dll"
expand.exe "%temp%\I386\rawxml.xs_" "%windir%\system32\wbem\rawxml.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\rsop.mo_" "%windir%\system32\wbem\rsop.mof"
expand.exe "%temp%\I386\texttbl.xs_" "%windir%\system32\wbem\texttable.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\textvalu.xs_" "%windir%\system32\wbem\textvaluelist.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\wmic.ex_" "%windir%\system32\wbem\wmic.exe"
expand.exe "%temp%\I386\wmicookr.dl_" "%windir%\system32\wbem\wmicookr.dll"
expand.exe "%temp%\I386\wscenter.mo_" "%windir%\system32\wbem\wscenter.mof"
expand.exe "%temp%\I386\xml.xs_" "%windir%\system32\wbem\xml.xsl"
expand.exe "%temp%\I386\xslmap.xm_" "%windir%\system32\wbem\xsl-mappings.xml"
rd /s /q "%temp%\i386"
goto OVER
:HILFE
echo.
echo *** Service-Pack2-EXE auf dieses Script ziehen. Danke. ***
pause
:OVER


Am Besten du gehst folgendermaßen vor:<ol><li>Lege die Batch-Datei auf den Desktop</li><li>Öffne den Dateiexplorer und ziehe die Datei XPSP2.EXE auf dieses Icon.</li><li>Daraufhin öffnet sich ein Command Fenster und alles läuft automatisch ab.</li><li>Das Servicepack wird in den Ordner %windir%\Temp entpackt, die 20 Dateien in %windir%\system32\wbem geschrieben und die Temp Datei wieder gelöscht.</li></ol>Danach steht dir die WMIC zu verfügung. Diese kannst du auf zwei Arten ansprechen. Entweder du öffnest eine Eingabeaufforderung und gibst jeweils am Prompt als ersten Befehl wmic ein, oder du startest das Tool über C:\WINDOWS\system32\wbem\wmic.exe. In beiden Fällen lautet der Prompt dann:

wmic:root\cli>

Weiterführende Artikel sind in Bearbeitung ....

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> PC-Tools Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de