Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechner mit TightVNC fernbedienen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Netzwerke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 21:02    Titel: Rechner mit TightVNC fernbedienen Antworten mit Zitat

Rechner mit TightVNC fernbedienen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Rechner von einem anderen aus zu bedienen. Das Windows XP Pro Betriebssystem bringt eine Funktion dafür mit, den "Remote Desktop". Da ich auf meinen privaten Rechnern keine Pro Version habe und es mir um die reine Fernbedienung eines Servers geht (der ohne Monitor auskommen muss), habe ich mich für die Freeware "TightVNC" entschieden.

Dieses Tool ermöglicht es auf einen entfernten Rechner zuzugreifen. Auf dem eigenen Rechner wird der Desktop des anderen Rechners in einem Fenster dargestellt und dieser kann dann über die Tastatur und Maus bedient werden, als würde man selbst davor sitzen.

Das Programm besteht aus einem Server- und einem Clientanteil. Der Server wird auf dem Rechner gestartet, auf den zugegriffen werden soll. Auf dem zugreifenden Rechner startet man den Client.

Das Programm kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://www.tightvnc.com/

Nach der Installation findest du das Programm unter Start -> "Alle Programme".



Starte zunächst auf dem zu bedienenden Rechner den Server (Launch TightVNC Server). Es öffnet sich ein Konfigurationsdialog:



Gebe für die eingehenden Verbindungen (Incomming Connections) ein Passwort ein. Wenn ein Rechner auf den VNC Server zugreifen will, dann muss auf diesem das Passwort eingegeben werden. Achte auch darauf, dass die Option "Remove desktop wallpaper on client connections" selektiert ist. Sonst wird auch das Wallpaper zum Client übertragen, was unnötig Bandbreite klostet.

Nun startest du auf dem Client PC das Programm "TightVNC Viewer (Fast Compression)". Es öffnet sich ein Dialog, in den du die Adresse des Servers eintragen musst. Du kannst die IP Adresse eintragen oder den Rechnernamen. Letzteres empfiehlt sich, wenn sich die IP der Clients ändern kann (DHCP Service).



Du wirst nach dem Drücken des OK Buttons nach dem Passwort gefragt:



Nun nur noch einen Klick auf den OK Button und auf deinem Rechner erscheint der Desktop des entfernten Rechners:



Du kannst jetzt so auf dem entfernten Rechner arbeiten, als würdest du selber davorsitzen Wink. In der Zwischenzeit habe ich auch das Programm UltraVNC ausprobiert. Es ist um einiges umfangreicher als ThightVNC. Mit diesem Programm habe ich eine Remote Verbindung über das Internet aufgebaut. Dies hat auch nach einigen Schwierigkeiten mit den Firewalls und dem Router funktioniert. Wie eine solche Fernbedienung über das Internet funktioniert, beschreibe ich in dem Artikel: "PC Fernbedienung über das Internet".

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Netzwerke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de