Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über die Wiederherstellungskonsole Daten sichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Datensicherung und Systemsicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 13:32    Titel: Über die Wiederherstellungskonsole Daten sichern Antworten mit Zitat

Über die Wiederherstellungskonsole Daten sichern

Falls dein System nicht mehr starten will, ist die Wiederherstellungskonsole oft die letzte Möglichkeit wichtige Daten zu sichern. Leider wirst du feststellen, dass eine Sicherung auf externe Datenträger nicht möglich ist. Das hat meiner Meinung nach auch schon seinen tieferen Sinn, denn durch diese Restriktion ist es Datendieben nicht ganz so einfach möglich Daten von deinem System zu stehlen. Wenn ich allerdings daran denke, wie viele startfähige CDs (sei es Linux oder Windos PE) es inzwischen gibt, dann ist dieser Schutz eigentlich kaum noch wirkungsvoll.

Ich will dir in diesem Artikel zeigen, wie du XP Home und XP Pro so vorbereitest, dass im Fall eines Systemcrashes eine Sicherung auf einen USB Stick oder eine USB Festplatte trotzdem möglich ist.

XP Home

Falls du die XP Home Version verwendest, musst du eine Änderung in der Registrierung vornehmen. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

Zunächst öffnest Du die Datei regedit.exe im Verzeichnis C:\WINDOWS. Das geht am schnellsten über die "Windows" Taste (die zwischen "Strg" und "Alt"). Drücke "Win"+R und es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Trage hier regedit ein und bestätige die Eingabe mit [OK]. Danach gehst Du zum Verzeichnis:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Setup\RecoveryConsole

Mache einen Doppelklick auf den Eintrag "SetCommand" und ändere den Wert auf 1

XP Pro

Unter XP Pro wird diese Funktion über die Systemrichtlinien freigeschaltet:

Zunächst öffnest Du die Datei secpol.msc. Das geht am schnellsten über die "Windows" Taste (die zwischen "Strg" und "Alt"). Drücke "Win"+R und es öffnet sich die Eingabeaufforderung. Trage hier secpol.msc ein und bestätige die Eingabe mit [OK].

Markiere im linken Bereich die Option "Sicherheitsoptionen" und setze rechts den Eintrag "Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke zulassen" auf "Aktiviert".

Damit sind für die beiden XP Varianten die notwendigen Vorgbereitungsmaßnahmen getroffen. Falls du nun in die Verlegenheit kommen solltest über die Wiederherstellungskonsole eine Datensicherung machen zu müssen, dann kannst du dich zunächst mal freuen, wenn du diese als Startoption eingerichtet hast (siehe unten).

Du musst allerdings vor der Datensicherung noch die folgenden Befehle ausführen:

Set AllowAllPath=True
Set AllowWildCards=True
Set AllowRemoveableMedia=True


Du kannst dir diese Befehle in eine Batch Datei schreiben und bei Bedarf aufrufen. Dabei sollte die Batch Datei natürlich im Root Verzeichnis liegen. Aber das dient natürlich nur der Bequemlichkeit.

Folgende Artikel sind bisher zum Thema Wiederherstellungskonsole erstellt worden:
Die Wiederherstellungskonsole als Startoption

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Datensicherung und Systemsicherheit Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de