Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstextrahierendes Archiv mit XP Bordmitteln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 20:28    Titel: Selbstextrahierendes Archiv mit XP Bordmitteln Antworten mit Zitat

Selbstextrahierendes Archiv mit XP Bordmitteln

Jeder wird wohl WinZip oder WinRAR kennen und vielleicht für das Packen und Entpacken komprimierter Archive benutzen. Den Umgang mit ZIP Files beherrscht XP ja schon ganz gut (natürlich nicht mit all den Archivierungsfunktionen wie ZIP oder RAR) und ist für den Normalbenutzer eigentlich ausreichend. Wie mit XP entpackt und gepackt wird, soll in einem gesonderten Artikel beschrieben werden.

In diesem Artikel geht es um die erzeugung von selbstentpackenden Archiven. Dieses Feature ist in der Regel in den Lite Versionen der gebräuchlichen Packprogramme nicht enthalten, aber XP bringt auch dieses Feature schon von Haus aus mit. Eigentlich ist es für den MS internen Gebrauch geschaffen worden, daher auch nicht dokumentiert.

Hier also die Anleitung, wie dieses, eigentlich sehr komplexe, Tool auch für den normalen Nutzer seine Dienste leisten kann.

Der Aufruf erfolgt über Start -> Ausführen... und der Eingabe von iexpress

Zunächst wählst du aus, dass du ein neues selbstentpackendes Archiv anlegen willst.



Hier gibst du nun an, dass die gepackten Dateien lediglich ausgepackt werden sollen. Die anderen Optionen sind für Installationsprogramme gedacht, was schon zeigt, dass MS hier etwas für eigene Zwecke geschaffen hat Smile Aber das soll uns nicht kümmern.



Hier kannst du nun deinem Archiv einen Namen geben.



Hier hast du die Möglichkeit dem "Entpacker" noch eine kleine Message zukommen zu lassen. Ist zwar nicht nötig, kommt aber gut Smile



Boah ey, hier könntest du jetzt sogar noch Lizenzbestimmungen einbringen.... das lassen wir aber mal weg Laughing



Nun geht es an die Auswahl der zu packenden Dateien. Dazu betätigst du die Taste [Add] worauf sich der Dateibrowser öffnet.



Du navigierst in das Verzeichnis, in dem sich die zu packenden Dateien befinden und markierst diese auf die bekannte Art mittels [Shift] und/oder [Strg]



Mit einem Klick auf [Öffnen] ist die Auswahl getroffen und du kommst zum folgenden Dialog:



Hier selektierst du "Default" und klickst auf [Weiter]



Hier einfach nur "No Message" auswählen.



Hier geht es jetzt darum, wohin du das Archiv speichern willst. Über [Browse] öffnet sich natürlich wieder der Datei Explorer. Navigiere nun zum gewünschten Ziel.



Ich tu es in diesem Beispiel einfach mal auf meinen Desktop (obwohl ich diesen normalerweise für den ungeeignetsten Speicherort auf dem gesamten rechner empfinde). Hier gebe ich dem Archiv wieder einen aussagekräftigen Namen.



Da ich lediglich ein Archiv erstellen will und nicht vorhabe dieses später noch mal zu modifizieren, sage ich an dieser Stelle "Don't Save". Ich könnte das Archiv jetzt aber auch als SED File sichern um es auf einfache Weise immer wieder aktualisieren zu können. Auf diesen Zauber verzichte ich hier und sage "Nicht Sichern".



Ein Klick auf den [Weiter] Button startet den Komprimierungsvorgang.



Es öffnet sich die Konsole, auf der du den Fortschritt beobachten kannst:



Ist der Vorgang abgeschlossen, dann öffnet sich der folgende Dialog, in dem du den Vorgang abschliessen kannst.



Damit habe ich nun das folgende, selbstentpackende Archiv auf meinem Desktop:



Nun sind wir schon sio weit gekommen, nun wollen wir es auch wieder auspacken. Da es eine EXE Datei ist, brauche ich die Datei natürlich nur doppelt zu klicken und der Auspackvorgang geht los.... Wink natürlich mit meiner anfangs eingegebenen Sicherheitsabfrage:



Da bin ich mal ganz mutig und sage [Ja]. Wieder öffnet sich der Datei Explorer und bietet mir die Möglichkeit das Archiv an einen mir genehmen Ort zu entpacken. Ich wähle das Temp Verzeichnis auf H:



Auch hier kann ich wieder einen neuen Verzeichnisnamen angeben, der wiederum neu angelegt wird.



Wenn du einfach einen Ordnernamen hinter den ausgewählten Pfad schreibst, dann legt XP diesen nach einer Sicherheitsabfrage auch für dich an.



Das war es dann schon Smile Ich hoffe diese Erklärung war durch die reichhaltige Bebilderung auch für den Anfänger leicht verständlich. Laughing

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost


Zuletzt bearbeitet von GrayGhost am 01.08.2007, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de