Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FTP ohne Programm mit Bordmitteln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Netzwerke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 20:18    Titel: FTP ohne Programm mit Bordmitteln Antworten mit Zitat

FTP ohne Programm mit Bordmitteln

Für all jene, die nur ab und zu in die Verlegenheit geraten eine Datei von einem FTP-Server laden zu müssen, hier eine kleine Anleitung die mit jedem Windows System ohne zusätzliche Software möglich ist. Im ersten Teil dieser Anleitung beschreibe ich das Einloggen sowie den Download einer Datei von einem FTP Server. Im zweiten Teil bekommst du dann eine Anleitung für den Upload.

Natürlich bietet FTP eine ganze Reihe an Features, die ich in diesem grundlegenden Artikel nicht beschreiben möchte. Sollte dieser Artikel eine positive Resonanz finden, dann wird es auch noch eine erweiterte Anleitung geben.

Hinweise:
Alle Eingaben, die du machen musst habe ich in Blau geschrieben.
Selbstverständlich macht es keinen Sinn die hier vorgestellten Beispiele nachzuvollziehen. Die Passworte sind nicht sichtbar, die User und Hostnamen verändert.

Anmelden an einem FTP-Server
Was du benötigst sind die folgenden Angaben:
Hostname: Das kann eine URL oder eine IP Adresse sein
UserID: Das ist entweder der dir bekannte Benutzername oder anonymous
Password: sollte klar sein Smile Bei anonymous Login gibst du deine e-mail Adresse an, oder lässt das Feld leer.

Nun rufst du über Start -> Ausführen -> cmd die Eingabekonsole auf. Um in das Wurzelverzeichnis zu gelangen gibst du zunächt mal cd\ ein. Du solltest dann folgenden Prompt sehen: C:>.

Am Promt gibst du nun ftp ein. Das Ergebnis sieht dann so aus:

C:\>ftp
ftp>

Nun öffnest du mit dem Kommando open eine FTP Verbindung und gibst an der entsprechenden Aufforderung den Hostnamen, den Benutzernamen und das Passwort ein. Das habe ich an meinem Server mal durchgeführt und sieht dann so aus:

C:\>ftp
ftp> open
Zu 85.73.182.77
Verbindung mit 85.73.182.77 wurde hergestellt.
220 Personal FTP Server ready
Benutzer (85.73.182.77:(none)): dummy
331 Password required for dummy.
Kennwort: (das Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt)
230 User dummy logged in.
ftp>

Datei download von einem FTP-Server
Du wirst auf dem FTP-Server in dem Verzeichnis landen, das für deinen Benutzernamen freigegeben ist. Der Pfad wir dir nicht angezeigt. Wenn du wissen willst was sich in dem aktuellen Verzeichnis befindet, dann kannst du den Befehl ls (für List) eingeben.

ftp> ls
200 Port command successful.
150 Opening data connection for directory list.
.
..
HiNetRecorderSetup.exe
Manuals
PFTP_setupgerman.exe
Tools
Readme.TXT
226 File sent ok
FTP: 81 Bytes empfangen in 0,02Sekunden 5,06KB/s
ftp>

Du siehst, es gibt zwei Programme (.exe) und ein Textfile sowie zwei Verzeichnisse mit den Namen "Tools" und "Manuals". Ich zeige dir nun wie du das Programm PFTP_setupgerman.exe herunter laden kannst. Der Befehl ist leicht zu merken, er heißt get Filename.

ftp> get PFTP_setupgerman.exe
200 Port command successful.
150 Opening data connection for PFTP_setupgerman.exe.
226 File sent ok
FTP: 1102790 Bytes empfangen in 74,66Sekunden 14,77KB/s
ftp>

Damit liegt das File nun auf deiner Festplatte direkt im Verzeichnis C:\. Du musst jetzt nur noch freundlich mit close die FTP-Verbindung beenden und mit bye die FTP Session schliessen.

ftp> close
221 Goodbye.
ftp> bye

C:\>

Zur Information:
close FTP-Sitzung beenden
bye FTP-Sitzung und Programm beenden
quit FTP-Sitzung und Programm beenden

Hochladen einer Datei mit FTP
Im ersten Teil hast du schon gesehen, wie man sich an einem FTP Server anmeldet. Nun will ich dir zeigen wie du eine Datei in ein Verzeichnis des FTP Servers hochladen kannst. Ich verwende hierfür ein reales Szenario, nämlich die Aktualisierung unserer Mitgliederstatistik. Zunächst logge ich mich auf dem Server ein:

ftp> open
Zu informationsarchiv.net
Verbindung mit informationsarchiv.net wurde hergestellt.
220 (vsFTPd 1.2.0)
Benutzer (informationsarchiv.net:(none)): beispiel_informationsarchiv_net
331 Please specify the password.
Kennwort:
230 Login successful.
ftp> ls
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Here comes the directory listing.
logs
www

226 Directory send OK.
FTP: 11 Bytes empfangen in 0,02Sekunden 0,69KB/s

Hier sehe ich in meinem Account zwei Verzeichnisse. Die Bilder liegen im Verzeichnis www/GrayGhost. Also wechsle ich mit dem "change directoty" Befehl cd in das Verzeichnis:

ftp> cd www/GrayGhost
250 Directory successfully changed.
ftp> ls
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Here comes the directory listing.
Beitraege_top.gif
USB_Massenspeichergeraet.gif
Zuwachsraten2004.gif
outlook_datei.png
outlook_optionen.png
outlook_optionen2.png
statistik_2004_10.gif
statistik_2004_10_schnapszahl.gif
226 Directory send OK.
FTP: 193 Bytes empfangen in 0,00Sekunden 193000,00KB/s
ftp>

Nun könnte ich mit dem Befehl put eine Datei in dieses Verzeichnis laden. Aber hier gilt wieder die Regel:
Es wird immer aus dem aktuellen Verzeichnis in das aktuelle Zielverzeichnis transferiert.
Ich habe FTP aus dem Wurzelverzeichnis gestartet. Die Datei, die ich hochladen möchte liegt aber in einem ganz anderen Verzeichnis. In diesem Fall gebe ich den ganzen Pfad mit an:

ftp> put i:\statistik_2004_10.gif
200 PORT command successful. Consider using PASV.
150 Ok to send data.
226 File receive OK.
FTP: 19858 Bytes gesendet in 0,02Sekunden 1241,13KB/s
ftp>

Damit habe ich in das Verzeichnis www/GrayGhost die Datei statistik_2004_10.gif von meinem Verzeichnis I:\ hochgeladen.


MfG
MfG Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Netzwerke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de