Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Video- und Audio Streaming mit VLC (in Bearbeitung)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Video und Audio Streaming
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 05.08.2007, 13:12    Titel: Video- und Audio Streaming mit VLC (in Bearbeitung) Antworten mit Zitat

Video- und Audio Streaming mit VLC (in Bearbeitung)

Dieser Beitrag behandelt das Übertragen von Multimediainhalten über ein Netzwerk. Dabei wird der "Video Lan Client" VLC zum Einsatz kommen. In drei Abschitten erkläre ich, wie es mit VLC als Server über Unicast, Multicast und HTTP möglich ist, Multimediainhalte im Netzwerk zu verteilen. Der vierte Abschnitt erklärt die Konfiguration von VLC als Client zur Wiedergabe der Streams.
<a name="top"></a>
<a href="#a">1. Streamen über UDP/RTP Unicast</a>
<a href="#b">2. Streamen über UDP/RTP Multicast</a>
<a href="#c">3. Streamen über HTTP/HTTPS/FTP/MMS</a>
<a href="#d">4. Configuration des Streaming Clients</a>

<hr>
<a name="a"></a>Streamen über UDP/RTP Unicast
Bei diesem Streamingverfahren wird der Inhalt einer Multimediadatei (Video/Audio) an einen bestimmten PC im Netzwerk gesendet. Du musst also vor dem Starten der Übertragung den Zielrechner angeben. Starte zunächst einmal den Stream Asistenten:



In dem sich öffnenden Dialog sollte die Option "Über das Netzwerk streamen" schon voreingestellt sein. Wenn nicht, selektiere diese Option und betätige die Taste [Next]:



Es öffnet sich ein neuer Dialog in dem die Option "Wählen Sie einen Stream" bereits selektiert ist. Betätige die Taste [Wählen...]. Nun öffnet sich wieder ein Dialog mit dem Titel "Öffnen...".

Nun klickst du auf das Register "Datei". Dieses ist schon vorselektiert. Hier suchst dir durch einen Klick auf die Taste [Durchsuchen] die zu streamende Datei aus. Es kann sich dabei um eine Video- oder Audiodatei handeln. Abschließend klickst du die Taste [OK].

Achtung!
Gehe nach der Auswahl der zu streamenden Datei auf keinen Fall auf das Register "Netzwerk", da dadurch deine Dateiauswahl zurückgesetzt wird. Die Festlegung der Streaming-Methode erfolgt später.




Du landest jetzt wieder im "Input" Dialog. Hier sollte nun dein ausgewählter Stream angezeigt sein. Wenn alles richtig angezeigt vwird, betätige die Taste [Next].



Es öffnet sich der Dialog "Streaming". Hier siehst du die voreingestellte Methode "RTP Unicast". Falls eine andere Methode eingestellt sein sollte, dann klicke den entsprechenden Radio Button.
Für Unicast musst du das Ziel angeben, da Unicast nur zu einem Rechner im Netzwerk streamt. Normalerweise gibt man hier die IP-Adresse des Zielrechners ein. Es ist aber auch möglich den Namen des Zielrechners anzugeben. Ich halte die Angabe des Rechnernamens für die bessere Methode, denn diese funktioniert auch dann, wenn du einen DHCP Server verwendest, der die IP-Adressen deiner Rechner automatisch zuweist.



Klicke abschließend die Taste [Next]. Es öffnet sich folgendes Fenster:



Über dieses Fenster kannst du den Stream anhalten, fortsetzen oder stoppen.

Hinweis:
Natürlich musst du jetzt noch Einstellungen im Client vornehmen. Wie der Client zu konfigurieren ist, habe ich am Ende dieses Artikels beschrieben.


<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="b"></a>Streamen über UDP/RTP Multicast
Falls du den Stream über mehrere Rechner anschauen- bzw. anhören willst, dann kannst du die Multicast Methode verwenden. Multicast ist die Bezeichnung für IP-Multicast, das es ermöglicht, in TCP/IP-Netzwerken Daten an mehrere Empfänger zur gleichen Zeit zu senden. Das geschiet über eine spezielle Multicast-Adresse. Für den Multicast steht ein bestimmter Adressbereich zur Verfügung:
224.0.0.0 bis 239.255.255.255 im Class D Bereich
Multicast wird meist für Audio- und Videoübertragungen verwendet. Diese nutzen Protokolle wie das RTP (Real-Time Transport Protocol). Dieses Protokoll dient dazu, Multimedia-Datenströme (Audio, Video, etc.) über Netzwerke zu transportieren. RTP ist paketorientiert und wird in der Regel über UDP betrieben.

Genug der Theorie... Falls du über Multicast Streamen willst, dann sind die oben beschriebenen Schritte bis zum Dialog "Streaming" identisch. In diesem Dialog selektierst du nun den Radio Button [RTP Multicast]. Du wirst sehen, dass sich der Dialog ändert.



Trage, wie im Beispiel gezeigt, die Adresse 239.255.0.0 ein. Mit dieser IP hat es bei mir sehr gut funktioniert.

Hinweis:
Natürlich musst du jetzt im Client die Einstellungen wie unten beschrieben, anpassen.


<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>
<a name="c"></a>Streamen über HTTP/HTTPS/FTP/MMS

<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>
<hr>

<a name="d"></a>Configuration des Streaming Clients


<a href="#top">[Zum Inhaltsverzeichnis]</a>

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Video und Audio Streaming Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de