Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Batch Bildkonvertierung mit IrfanView

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 03.08.2007, 19:19    Titel: Batch Bildkonvertierung mit IrfanView Antworten mit Zitat

Batch Bildkonvertierung mit IrfanView

Nach dem Öffnen von IrfanView präsentiert sich das Programm erst einmal recht spartanisch. Ich werde in diesem Artikel zeigen, wie eine Reihe von Bildern in eine Web taugliche Größe gebracht werden können. Eine einigermaßen sichere Größe ist das Format 800x600 Pixel. Dabei wird die Bildhöhe auf 600 Pixel gesetzt und die Qualität auf 40% (höhere JPEG Komprimierung). Die geänderten Bilder werden in einem neuen Verzeichnis abgespeichert. Dabei werden die Dateinamen um den Zusatz _web erweitert.

Das Zauberwort ist in diesem Fall "Batch Konvertierung", was auf deutsch "Stapelverarbeitung heißt und nichts anderes meint, als das mehrere Aufgaben (Jobs) nacheinander abgearbeitet werden. Um einen sogenannten Batch-Job zu starten gehst du zunächst über "Datei" auf "Batch-Konvertierung/Umbenennung...".

Anmerkung:
Das Programm IrfanView ist in der Grundkonfiguration in englischer Sprache. Es kann über die Menü Option "Options" -> "Change Language..." in Deutsch umgestellt werden.




Es öffnet sich der Dialog "Batch-Konvertierung:



<ol><li>In diesem Fenster kannst du die Bilder, die du umwandeln willst, zusammenstellen. Die Auswahl erfolgt über die bekannten Windows Makierungsoptionen (Strg und Alt).</li><li>Nach erfolgter Auswahl werden die Bilder mit der [Hinzufüg.] Taste in die Auswahlliste übernommen. Die Auswahl kann beliebig erweitert werden und zwischen verschiedenen Verzeichnissen gewechselt werden. Mit der Taste [Entfernen] können auch selektierte Files aus der Liste entfernt werden.</li><li>Über die Taste [Durchsuchen] öffnet sich ein Dialog, über den du den Speicherort festlegen kannst.</li><li>Im Bereich "Arbeite als:" legst du fest, welche Operationen durchgeführt werden sollen. Da ich hier die Bilder in der Größe ändern und sie gleichzeitig umbenennen will, wähle ich "Batch-Konvertierung+Umbenennen".</li><li>Im Bereich "Optionen für Batch-Konvertierung" lege ich als Zielformat JPEG fest. Über die Drop-Down Liste stehen eine ganze Reihe an Bildformaten zur Verfügung. Ein Klick auf die Taste [Optionen] öffnet einen weiteren Dialog, in dem du die Format-Konvertierung weiter spezifizieren kannst.



Für die Veröffentlichung im Internet reicht eine Qualität von 40 bis 60 vollkommen aus. Zusätzlich habe ich noch die Option "Progressives-JPG" aktiviert. Dies bewirkt, dass die Bilder schon während des Downloads sichbar sind und sich langsam aufbauen. Diese Option ist im Zeitalter der Breitbandverbindungen nicht mehr so wichtig, ich bevorzuge sie dennoch, da sie nicht von Nachteil ist.</li>
<li>Wenn die Checkbox "Spezialoptionen verwenden" selektiert ist, wird die Taste [Spezialoptionen] sensitiv. Ein klick auf diese Taste öffnet einen weiteren Dialog.



</li><li>In diesem Dialog bestimme ich die Größe der Bilder. In meinem Beispiel habe ich nur die Bildhöhe in Pixel angegeben. Sehr wichtig ist die Checkbox "Proportional". Wenn diese nicht gesetzt ist, werden die Bilder verzerrt, da die Höhe auf 600 Pixel gesetzt wird, die Breite aber die Originalbreite bleibt. Du kannst auch Breite und Höhe vorgeben. Wenn du die Option "Proportional" gesetzt hast, dann wird das Bild maximal 800 Pixel breit oder 600 Pixel hoch. Der andere Wert wird jeweils proportional angepasst. Ich habe nur die Höhe angegeben, da meine Fotos im 4:3 Format vorliegen und mir daher die Höhenangabe genügt.</li>
<li>Der folgende Screenshot zeigt das Konvertierungsergebnis im Windows Explorer.

</li>
</ol>
Ich hoffe, du hast mit diesem einfachen Beispiel ein wenig von der Leistungsfähigkeit von IrfanView kennen gelernt. Dieses Programm leistet noch vieles mehr. Ich denke, du wirst über IrfanView noch inj anderen Artikel mehr erfahren.

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de