Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programmzugriffe userabhängig steuern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 01.08.2007, 14:33    Titel: Programmzugriffe userabhängig steuern Antworten mit Zitat

Programmzugriffe userabhängig steuern

Du möchtest verhindern, dass Benutzer, die auf deinen Rechner Zugriff haben, bestimmte Programme starten können? Oder willst du für bestimmte User nur ausgesuchte Programme freigeben? Dann solltest du diesen Artikel lesen.

Hinweis:
Leider funktioniert die hier beschiebene Methode nur unter XP Professional


Die Registrierungsdatenbank (Registry) bietet die Möglichkeit, bestimmte Programme für Benutzer zu sperren oder auch alle Programme zu sperren um dann nur gezielt einige wieder freizugeben. In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie diese Registrierungseingriffe vorzunehmen sind.

Warnung!
Mit diesen Tweaks kannst du dich selber so vollständig aussperren, dass eine Neuinstallation fällig ist. Führe die im folgenden Eingriffe nur dann aus, wenn du mit der Editierung der Registry vertraut bist. Ich habe diese Einstellungen auf meinem Rechner getestet, übernehme aber keine Verantwortung für Probleme, die durch die Nachahmung dieser Tipps entstehen können.


Hinweis!
Wenn du diese Tweaks ausführen willst und unsicher bist, dann wende dich per PM an mich.
Diese Einstellungen wurden auf einem XP Pro (Service Pack2) PC getestet. Ich kann keine Garantie für die Funktionweise auf anderen Systemen übernehmen.


Falls du nun den Zugriff auf Programme einschränken willst, hast du die Wahl diese Einschränkung auf das gesamte System, oder auch nur auf einzelne User anzuwenden. Ich kann dir nur raten zunächst User anzulegen, die alle eingeschränkte Rechte besitzen.

Allgemeine Einschränkungen legst du unter dem Schlüssel HKEY_LOKAL_MACHINE fest, benutzerbezogene Einstellungen unter HKEY_CURRENT_USER. Ich werde im folgenden nur die Vorgehensweise erklären, die sich mit der Einschränkung lokaler User beschäftigt. Um die Einstellungen vorzunehmen, meldest du dich unter dem lokalen Benutzernamen an.

Öffne die Registry unter folgenden Zweig:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Zunächst erzeugst du einen Namen über:
Bearbeiten -> DWORD-Wert
Diesem gibst du den Namen DisallowRun
Mache einen Doppelklick auf den neuen Namen und weise ihm den Wert 1 zu.



Hinweis!
Mit dem Wert 0 kannst du diese Funktion später wieder deaktivieren!


Nun erzeugst du einen Schlüssel über:
Bearbeiten -> Neu -> Schlüssel
Diesem Schlüssel gibst du den Namen DisallowRun



Hiermit hast du den Boden für die weiteren Restriktionen bereitet. Unter dem angelegten Schlüssel werden nun die zu sperrenden Programme definiert. Ich werde dies anhand der Programme "Notepad" und dem "Internet Explorer" demonstrieren.

Nun erstellst du für jedes zu sperrende Programm unter diesem Schlüssel einen Namen mit einer Zeichenfolge. Die Namen müssen fortlaufende Nummern, beginnend mit 1 sein. Die Zeichenfolge definiert die zu sperrenden Programme.

Rechtsklick auf den Ordner "DisallowRun" -> Neu -> Zeichenfolge
Namen in 1, 2, 3, etc. umbenennen.

Namen doppelklicken und als Wert das zu sperrende Programm eintragen.



Auf diese Weise kannst du beliebige Programme benutzerabhängig sperren. Möchtest du aber nur einige, wenige Programme für einen Benutzer freigeben, so gibt es eine Funktion, die zunächst alle Programme sperrt. Diese nennt sich "RestrictRun". Falls du vorhast die Programmfreigaben auf diese Weise vorzunehmen, solltest du sehr vorsichtig zu Werke gehen, da mit dem Anlegen des DWORD-Werts "RestrictRun" und der Zuweisung des Wertes 1 alles gesperrt ist. Die weitere Vorgehensweise ist genau so, wie oben beschrieben.

Du erzeugst einen Schlüssel über:
Bearbeiten -> Neu -> Schlüssel
Diesem Schlüssel gibst du den Namen RestrictRun

Nun erstellst du für jedes freizugebende Programm unter diesem Schlüssel einen Namen mit einer Zeichenfolge. Die Namen müssen fortlaufende Nummern, beginnend mit 1 sein. Die Zeichenfolge definiert das freizugebende Programm.

Rechtsklick auf den Ordner "RestrictRun" -> Neu -> Zeichenfolge
Namen in 1, 2, 3, etc. umbenennen.

Namen doppelklicken und als Wert das freizugebende Programm eintragen.

Denke daran, dass es immer minimale Freigaben geben muss, um Windows lauffähig zu erhalten. Die Programme regedit.exe sowie explorer.exe sollten dabei auf keinen Fall fehlen Wink

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Windows Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de