Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Firefox Tuning

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Browser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 31.07.2007, 09:31    Titel: Firefox Tuning Antworten mit Zitat

Firefox Tuning

Sorry für den reisserischen Titel, aber auch der Firefox ist zu optimieren und zu beschleunigen. Ich habe schon in dem Artikel "Anzahl der parallelen Downloads im Internet Explorer erhöhen" ( http://www.eddys-domain.de/artikel/viewtopic.php?p=34#34 ) erklärt worum es bei der Erhöhung der gleichzeitigen Verbindungen geht. Hier ist nun die Anleitung, wie dies auch für den Firefox möglich ist.

Zunächst musst du in die eigentliche Konfiguration des Firefox gelangen. Diese findest du nicht unter Extras -> Einstellungen, sondern ein wenig versteckt über den Befehl about:config, den du in die Browser Addressleiste schreiben musst.

Hinweis:
Pipelining ist ein experimentelles Feature um den Seitenaufbau zu beschleunigen.
Mit aktiviertem http-pipelining kann Firefox mehrere Requests zeitgleich an einen Server senden, um beispielsweise alle eingebetteten Bilder auf einmal anzufordern statt nacheinander.

Navigiere hier zunächt zu dem Eintrag: network.http.pipelining und setze den Eintrag auf true.

Dazu machst du einen doppelklick auf den Eintrag. Der Eintrag ändert sich auf TRUE und der Status wechselt zu "vom Benutzer festgelegt".

Nun gehe zum Eintrag: network.http.proxy.pipelining
und verfahre wie oben beschrieben.

Weiter geht es dann über: network.http.pipelining.maxrequests. Mache einen Doppelklick auf die Zeile und gebe im Dialog einen höheren Wert ein. Das Limit ist 8, höhere Werte sind daher ohne zusätzliche Wirkung.

Nun musst du noch einen neuen Eintrag hinzufügen. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Fensters und wählst aus dem Kontextmenü "Neu -> Integer". Im sich öffnenden Fenster trägst du folgendes ein: nglayout.initialpaint.delay und klickst [OK]. Im folgenden Fester trägst du dann den Wert 0 ein und bestätigst ebenfalls mit [OK].

Hinweis:
Durch Reduzierung des Werts "Initial Paint Delay" wird Firefox angewiesen die WebSite früher zu zeichnen. Normalerweise wartet Firefox einen Augenblick, um mehr Daten zu erhalten, bevor mit dem Zeichnen begonnen wird. Ist die Zeit zu kurz gesetzt und alle Daten sind noch nicht vorhanden, muss Firefox die Seite öffter neu zeichnen was zu eine höheren Belastung der CPU führen kann.


Wenn du oft größere Downloads gleichzeitig gestartet hast, dann wirst du merken, dass ein dritte Download nicht gestartet wird. Es können immer nur 2 zur gleichen Zeit laufen. Hier kann auch etwas getan werden. Setze wie oben beschrieben die folgenden Werte:

network.http.max-connections -> 30
network.http.max-connections-per-server -> 15
network.http.max-persistent-connections-per-proxy -> 8
network.http.max-persistent-connections-per-server -> 8


Weitere empfohlene Einstellungen sind:
brower.turbo.enabled -> true
.
.
to be continued Wink

Vielleicht fragst du dich, warum diese Einstellungen nicht schon standardmässig so gesetzt sind. Nun, einerseits widersprechen sie den W3C Empfehlungen, andererseits kann es zu Problemen mit der Anzeige von Flash Animationen kommen.

Mozilla hat daher diese Einstellungen nicht offiziell freigegeben.

Wenn du diese Einstellungen vornimmst, dann bitte ich um Kommentare zu deinen Erfahrungen.

MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Browser Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de