Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datenvernichtung mit "Eraser"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Daten schützen, verschlüsseln, verstecken und vernichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 18:00    Titel: Datenvernichtung mit "Eraser" Antworten mit Zitat

Datenvernichtung mit "Eraser"

Eraser ist ein Freeware Programm für die vollständige Vernichtung von Daten. Anwendung finden auch bei diesem Programm das Verfahren von Peter Gutmann sowie die Methode US DoD 5220.22-M. Das Programm umfasst 4 Module:
<ol><li>On-Demand</li><li>Scheduler</li><li>Shell Extension</li><li>Eraser Laucher</li></ol>In diesem Beitrag möchte ich mich auf den dritten Punkt "Shell Extension" beschränken.
Nach der Installation von Eraser findest du im Kontexmenü der rechten Maustaste zwei neue Einträge: <ol><li>Erase</li><li>Eraser Secure Move</li></ol>

Wenn du Dateien oder Ordner endgültig löschen willst, so markiere diese im Windows Explorer (Mehrfachauswahl mit Shift und Strg ist möglich). Dann klickst du die Markierung mit der rechten Maustaste an und wählst im Kontextmenü die Option Erase. Es öffnet sich daraufhin ein Dialog mit einer Sicherheitsabfrage. Der Dialog besitzt eine Taste mit der Aufschrift "Options...". Uber diese Taste kannst du ein Konfigurationsmenü aufrufen.



Im Register "Files" kannst du die Löschmethode festlegen. Ich persönlich halte die US DoD Methode für vollkommen ausreichend. DoD steht für "Department of Defence". Was für das amerikanische Verteidigungsministerium gut genug ist, sollte für normale User auch reichen. Der Vorteil gegenüber der Gutmann Methode ist die wesentlich höhere Geschwindigkeit. Dies wirst du dann merken, wenn du größere Dateien, wie z.B. Videos vernichten willst.

Die zweite Kontextoption "Erasor Secure Move", dient dem sicheren Verschieben von Daten. Wenn du sensible Daten von einem auf einen anderen Datenträger oder in ein anderes Verzeichnis verschieben möchtest, dann stellt diese Funktion sicher, dass am ursprünglichen Speicherort keinerlei Spuren der Dateien zurückbleiben.

Wenn du den Mauszeiger über einem Laufwerk positionierst, wirst du eine neue Option im Kontextmenü finden.



Diese Option bietet die Möglichkeit, den gesamten "freien" Festplattenplatz vollständig zu säubern. Dabei werden alle gelöschten Daten endgültig von der Festplatte entfernt und sind mit keinen Mitteln zu rekonstruieren.


MfG
Erhard Olszok aka GrayGhost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Daten schützen, verschlüsseln, verstecken und vernichten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de