Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pixel, DPI, Drucken, Bildschirmdarstelleung und Scannen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 21:39    Titel: Pixel, DPI, Drucken, Bildschirmdarstelleung und Scannen Antworten mit Zitat

Pixel, DPI, Drucken und Bildschirmdarstellung und Scannen

In diesem Artikel möchte ich die Begriffe Pixel und DPI erklären und dann die Zusammenhänge zwischen diesen Angaben und den Themen Bilddarstellung, Drucken und Scannen näher erläutern.

Ausgabe auf dem Bildschrirm
Pixel wird auch Bildpunkt (dot), Bildzelle oder Bildelement genannt. Ein Pixel ist die kleinste Einheit einer Rastergrafik. Somit ist die Größe (Höhe/Breite) eines Pixel durch das Ausgabegerät definiert. Ich werde zur Erklärung meinen 19 Zoll Monitor verwenden. Dieser hat eine Breite von 14,8 Zoll (37,6 cm) und eine Höhe von 11,89 Zoll (30,2 cm). Ich betreibe ihn bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixel. (Ich bin mir darüber im klaren, dass dies kein echtes 4:3 Verhältnis ist ...).

Ich habe also in horizontaler Richtung 1280 Bildpunkte auf 14,8 Zoll. das bedeutet eine Auflösung von 1280/14,8=86,49 dpi (dots per inch). Der Bild Punkt hat somit eine Breite von 2,54cm/86,49=0,029cm.

Wenn ich also ein Bild mit einer Größe von 800x600 Pixeln auf meinem Monitor darstelle, hat das Bild eine Breite von 800x0,029cm=23,5cm und eine Höhe von 600x0,029cm=17,4cm.

Du kannst aus diesem Beispiel schon ersehen, dass die Auflösung des Ausgabegeräts die Darstellungsgröße bestimmt. Würde ich meinen Monitor mit einer geringeren Auflösung betreiben, z.b. mit 1024x768 Pixeln, dann wird der einzelne Bildpunkt größer. 1024/14,8=69,2 dpi. Der Bildpunkt hat nun eine Breite von 2,54/69,2=0,0367cm. Das Bild würde in der Breite auf 800x0,0367=29,36cm wachsen.
<hr>
Ausgabe auf dem Drucker oder über ein Fotolabor
Die Ausgabe von digital aufgenommenen Fotografien auf einem heimischen Drucker lohnt sich heutzutage nicht mehr. Wenn man die Kosten für das Fotopapier und die Tinte bedenkt und darüber hinaus die Fehlversuche aufgrund eines fehlenden Color Managements, dann liegt der Gedanke an ein Fotolabor (lokal oder on-line im Internet) nicht fern.

Die Frage bei der Bestellung ist aber, welche Bildqualität für welche Ausgabegröße minimal erforderlich ist. Gute on-line Dienste geben dazu eine Hilfestellung in Form von Tabellen, oder sie bewerten die Fotos schon beim up-load. In diesem Abschnitt werde ich dir zeigen, wie du die Berechnungen selber durchführen kannst.

Zunächst solltest du wissen, dass eine Auflösung von 150 dpi schon ganz passable Ergebnisse liefert, jedoch ist ein guter Fotodruck erst ab 300 dpi gewährleistet ist. Es stellt sich nun die Frage, welche Pixel Größen für welche Ausgabeformate geeignet sind.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Bild mit einer Auflösung von 1280x960 vorliegt, also mit einer Ratio von 1,33, so wird der Ausdruck eine Größe von 4,27''x3,2'' (10,8cmx8,1cm) haben. Du brauchst also nur die Pixel Angaben durch die Ausgabeauflösung teilen. Bei einer 10 Mega Pixel Kamera mit einer maximalen Auflösung von 3648x2736 ergibt sich dann bei bester Auflösung (300dpi) ein Ausgabeformat von ca. 31cm x 23cm und bei der durchaus noch brauchbaren Auflösung von 150dpi ein beachtliches Format von 62cm x 46cm.

Die Formel ist also wie folgt:
Anz. Pixel / Auflösung in dpi * 2,54 = Seitenlänge in Zentimetern
<hr>
Scannen von Bildern, Dias und Negativen


Artikel ist noch in Bearbeitung .....

MfG
GrayGhost aka Erhard Olszok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Bildbearbeitung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de