Artikel Datenbank Foren-Übersicht Artikel Datenbank
Computer - Internet - Multimedia
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Installation und Konfiguration eines Webservers

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Netzwerke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrayGhost
Site Admin


Anmeldedatum: 06.06.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 14:13    Titel: Installation und Konfiguration eines Webservers Antworten mit Zitat

Installation und Konfiguration eines Webservers

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du auf deinem Computer einen lokalen Webserver mit mySQL Datenbank und PHP Unterstützung installieren kannst. Du wirst durch die Installation und die Konfiguration geführt.

In einem weiteren Artikel beschreibe ich dann, wie du auf diesem Server ein phpBB Forum einrichten kannst.
Einrichtung eines phpBB Forums

Damit du dann den lokalen Webserver mit Forum auch online verfügbar machen kannst, lernst du in folgendem Artikel, wie du dir eine quasi-statische Adresse einrichtest, über die dein Webserver immer im Internet erreichbar ist:
Einrichten einer quasi-statischen IP Adresse

Es werden im Web eine ganze Reihe von fertigen Installationsscripts angeboten. Dabei sind WAMP, LAMP, XAMPP die gängigsten. Ich habe mich für WAMP entschieden. WAMP steht für Windows, Apache, mySQL und PHP. Die Distribution habe ich von folgender Webseite heruntergeladen:
>e-novative WAMP

Download Link: http://www.e-novative.de/software/wamp/wamp_download.php
Lade dir auch die Bedienungsanleitung:
http://www.e-novative-download.de/wamp/doc/wamp_2_user_manual.pdf

Hinweis:
Bevor du nun mit der Installation beginnst, solltest du schon an einem geeigneten Ort einen Ordner für dein Root-Verzeichnis anlegen. In diesem Verzeichnis wird später der Inhalt deiner Webseite liegen. Ich habe mir auf meinem Laufwerk H: ein Verzeichnis mit dem Namen "Webserver" angelegt.


Installation des Webservers
Nachdem du die Distribution heruntergeladen und an einem Ort deiner Wahl gespeichert hast, kannst du mit der Installation beginnen. Dazu machst du einen Doppelklick auf die Datei e-novative_wamp.exe.
<table border="0" cellspacing="20"><tr><td></td>
<td valign="top">Zunächst wirst du, wie erwartet, von einem Assistenten begrüßt, der dich durch die weitere Installation leitet. An dieser Stelle wirst du darauf hingewiesen, dass keine älteren Installationen mehr vorhanden sein dürfen. Ich musste an dieser Stelle erst eine alte Installation entfernen. Folgende Schritte sind notwendig:
<ol><li>Über Systemsteuerung - Software die Programme "e-novative", "Apache" und "MySQL" deinstallieren</li><li>Unter C:\Programme\e-novative alle Reste beseitigen</li><li>Über eine Kommandozeile die Dienste Apache und MySQL entfernen. Das geht über den Befehl sc delete [Name]<li></ol>Zur Fortsetzung der Installation klickst du auf die Taste [Next]
</td></tr><tr><td></td><td valign="top">Lies dir die Lizenzbestimmungen aufmerksam durch. Wenn du mit den Bedingungen einverstanden bist, klickst du die Taste [I Agree] um die Installation fortzusetzen.</td></tr><tr><td></td><td valign="top">In diesem Dialog wird der Installationsort angezeigt. Das Installationsvolumen beträgt etwa 124MB. Solltest du das Programm an einem anderen Ort speichern wollen, so kannst du das Ziel auf Windows übliche Weise ändern.

Setze die Installation über die Taste [Next] fort.
</td></tr><tr><td></td><td valign="top">An dieser Stelle schlägt dir WAMP einen Speicherort für deine Server-Root vor. Diese solltest du ändern, da ein Webserver nicht auf einem Unterordner mitten im Verzeichnis Programme liegen sollte. Ändere den Speicherort über die Taste [Browse]. Behalte aber als Root-Verzeichnis den Namen www bei.

Im Textfeld "Webmaster Email" trägst du nun noch die Mail Adresse ein, über die dich Besucher deines Webservers erreichen sollen.

Setze dann den Installationsvorgang über die Taste [Next] fort.
</td></tr><tr><td></td><td valign="top">Wie ich oben schon angedeutet habe, möchte ich meinen Webserver auf H:\Webserver installieren. Das habe ich in diesem Dialog auch eingestellt.

Setze dann den Installationsvorgang über die Taste [Next] fort.
</td></tr><tr><td></td><td valign="top">In diesem Dialog legst du den Benutzernamen und das Passwort für den Zugang zum WAMP Control Center fest. Bei der Vergabe solltest du darauf achten, dass es ein "starkes" Passwort ist. Es sollte mindestens 8 Zeichen lang sein und Zahlen und Sonderzeichen enthalten.

Hinweis:
Sowohl der Benutzername, wie auch das Passwort sind "case sensitive". Das bedeutet, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.


Setze dann den Installationsvorgang über die Taste [Next] fort.
</td></tr>

<tr><td></td><td valign="top">In diesem Dialog legst du den Benutzernamen und das Passwort für den Zugang zur MySQL Database fest. Bei der Vergabe solltest du darauf achten, dass es ein "starkes" Passwort ist. Es sollte mindestens 8 Zeichen lang sein und Zahlen und Sonderzeichen enthalten.

Hinweis:
Sowohl der Benutzername, wie auch das Passwort sind "case sensitive". Das bedeutet, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.


Setze dann den Installationsvorgang über die Taste [Next] fort.
</td></tr><tr><td></td> <td valign="top">Dieser Dialog ist eigentlich uninteressant. Hier kannst du lediglich festlegen, wie der Eintrag im Startmenü heißen soll, unter dem du die WAMP Tools findest. Das kannst du auch noch später unter Windows ändern. Ich habe einfach mal Webserver eingetragen.

Setze den Installationsvorgang über die Taste [Next] fort.
</td></tr>

<tr><td></td><td valign="top">Nun darfst du ein wenig zuschauen, wie dein Webserver und die Datenbank installiert werden Smile

Während des Installationsvorgangs werden ein paar Mal Command Fenster eingeblendet in denen kurz etwas abläuft. Wenn du genau hinschaust, werden in diesen Momenten der Apache Server und die Datenbank gestartet. Diese Fenster wirst du später auch bei jedem Start des Webservers sehen.
</td></tr><tr><td></td><td valign="top">Nun ist die Installation abgeschlossen und du kannst dir die Testseite deines Webservers im Browser ansehen.

Betätige die Taste [Finish] um die Installation abzuschließen. Da die Checkbox "Show Demo Page" markiert ist, wird dir nun in deinem Browser die vorgefertigte Begrüßungsseite angezeigt. Dabei handelt es sich um eine PHP Datei mit Namen index.php. Diese Seite wirst du später durch deine eigene index Seite ersetzen, die beim Besuch deines Webservers automatisch geöffnet wird. Nun kommen wir im nächsten Abschnitt zur Konfiguration deines neuen Servers.
</td></tr></table>

<hr>
Konfiguration des Webservers
<table border="0" cellspacing="20"><td></td><td valign="top">Die Installation des Webservers war erfolgreich. Alle Dateien deiner zukünftigen Webseite musst du nun im Verzeichnis www speichern. Erreichbar ist dein Server über die Adresse http://localhost oder http://127.0.0.1

Die Seite, die du jetzt siehst, liegt in folgendem Pfad "Dein Verzeichnispfad\www\index.php".

Wie oben bereits gesagt, wurde diese PHP Seite nur zu Demonstrationszwecken angelegt und du wirst sie später durch deine eigene Startseite ersetzen.

Wenn du das Control Center von WAMP öffnen willst, dann erreichst du es über den URL http://localhost/wamp

Du musst an dieser Stelle den von dir angegebenen User Namen und das zugehörige Passwort eingeben. Gleiches gilt, wenn du die Datenbank Administration betreten willst. Du kannst phpMyAdmin über das Control Center erreichen. Aber so weit sind wir noch lange nicht Wink
</td></tr><td></td><td valign="top">Falls du es an dieser Stelle trotzdem schon mal versuchen willst, dann gib in deinen Browser den URL http://localhost/wamp ein oder klicke auf diesen Link in diesem Text.

Wir wollen uns aber zunächst mal um die wichtigsten Konfigurationseinstellungen kümmern.
</td></tr></table>








Ich denke, dass die Fertigstellung dieses Artikels noch eine Weile dauern wird. Ich bin erst am 29.9. von einer Dienstreise zurück.

<center></center>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Artikel Datenbank Foren-Übersicht -> Netzwerke Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de